Über mich

Ich bin 1966 geboren, habe eine Ausbildung im Einzelhandel, Fachbereich Spielwaren, mit IHK-Auszeichnung erworben und in diesem Bereich als Abteilungsleiterin einige Jahre gearbeitet. Später habe ich eine Umschulung zur Bürokauffrau abgeschlossen und arbeitete bis zur ersten Schwangerschaft in einem Sanitätshaus in Leverkusen.

1998 brachte ich meinen Sohn Till zur Welt. Drei Jahre später 2001 kam dann mein Sohn Julian zur Welt. Mit meinen Kindern besuchte ich Babyschwimmen, Krabbelgruppen, Mutter-Kind Turngruppen und musikalische Früherziehung.

Der Umgang mit Kindern begeisterte mich so sehr, dass ich mich in 2005 entschied Kindertagespflegeperson zu werden. Mich treibt der Wunsch an, den Kindern mit Spaß und Engagement viel Neues zu vermitteln und ihre Neugier zu wecken.

Um diese Tätigkeit für die Stadt Leverkusen ausführen zu dürfen besuchte ich in 2005 einen Qualifizierungslehrgang bei der VHS. Anschließend absolvierte ich von 2008 bis 2009 einen erweiterten Qualifizierungslehrgang der Stadt Leverkusen bei der KSL Volkshochschule. Hierfür erhielt ich das Zertifikat mit dem Titel zur „qualifizierten Tagespflegeperson“.

Um immer auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben besuche ich regelmäßig Seminare zur Weiter- und Fortbildung im Bereich Kindertagespflege. Die Themen reichen von gesetzlichen Vorgaben, Ernährungsthemen, Förderung der Grob- und Feinmotorik sowie Kognitive Förderung, Tipps und Ideen für Bastelmöglichkeiten in dieser Altersgruppe, Dokumentation, aktuelle Erziehungspraktiken bis hin zu Erste-Hilfe Maßnahmen bei Kindern.

Beim Jugendamt Leverkusen und beim Familienservice Köln bin ich als Kindertagespflegeperson gemeldet und werde von dort aus vermittelt.

In der Regel nehme ich 5 Kinder in meine Gruppe auf um sie alle individuell zu betreuen.