Das Konzept zu meiner Tagesbetreuung

Die Ziele meiner pädagogischen Bildungsarbeit sind in verschiedene Bereiche gegliedert. Dazu gehören unter anderem die Förderung von Sprache und Kommunikation, Bewegung, Musik, Gestaltung, Naturwissenschaften und Soziales Leben. Das ausführliche Konzept meiner Tagesbetreuung können Sie von mir gerne auf Anfrage erhalten. Ich fördere gezielt in meiner Kindertagespflege die folgenden 10 Bildungsbereiche:

Bewegungsmöglichkeiten zur Förderung der Motorik und Gesundheit

Sich zu bewegen fördert die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Die Kinder lernen sich zu konzentrieren und zu fokussieren. Das macht sie Selbständig und gibt Ihnen eigene Sicherheit. Um die Bewegungsfähigkeit zu erlernen, stehen im Haus und im Garten viele Gerätschaften zur Verfügung.

Körper, Gesundheit und Ernährung

Den Körper und dessen Sinne fördere ich durch freie Bewegung in den Räumlichkeiten unseres auf Kinder ausgelegten Wohnraums, den Schatzkisten und so viel Zeit wie möglich im Freien. Hierfür bieten der Garten mit seinen Spielgeräten, kleinen Anbauflächen und das Umland mit seinen Wäldern, Seen und Spielplätzen vielseitige Möglichkeiten.

Das zubereiten der Speisen erleben die Kinder stets aus der Nähe mit. Sie sehen wie ich die frischen Zutaten bearbeite und später zum Mittag präsentiere. Ich lege dabei Wert auf ausgewogene Speisen, wie viel Gemüse oder Suppen. Auf religiöse oder allergische Wünsche und Vorgaben nehme ich dabei natürlich Rücksicht.

Zu meinen Hygienemaßnahmen gehören die individuell an die Kinder vergebenen Handtücher und Lätzchen die auch regelmäßig nach Gebrauch gewaschen werden. 

Sprache und Kommunikation

Die Sprache ist das wichtigste menschliche Kommunikationsmittel und wesentlicher Bestandteil meiner täglichen Erziehungsarbeit. Nach dem Verabschieden und Ankommen der Kinder in meiner Tagespflege erkläre ich alle meine Tätigkeiten und Geschehnisse. Auch wiederkehrende oder neue Tätigkeiten erkläre ich immer wieder, damit die Kinder diese vollständig erfassen und erlernen. Aber auch Bilderbücher lesen und Singen nutze ich zur weiteren Unterstützung.

Soziale und kulturelle Bildung

Das „Ich“ und die „Anderen“ zu entdecken und den Umgang mit Ihnen zu erlernen und zu erfahren, ist für ein Kind unverzichtbar und nicht immer einfach. Die Ausprägung der sozialen Kompetenz ist für Kinder jedoch unverzichtbar und wird ihnen durch mich vermittelt.

Über besondere Ereignisse und Geschehnisse im sozialen Umfeld des Kindes stimme ich mich mit den Eltern ab und führe gezielte Beobachtungen und Aktivitäten

Musisch-ästhetische Bildung

Musikalität steckt in jedem Kind und fördert das Wortgedächtnis sowie die Aussprache. Daher führe ich mit den Kindern altersgerechte und von der sprachlichen Entwicklung abhängige Singkreise durch.
Mein kreatives Basteln und Malen fördert die Intelligenz und Feinmotorik der Kinder. Hierzu stelle ich den Kindern Papier, Bunt- und Wachsmalstifte, Knete und Kreide zur Verfügung.

Religion und Ethik

Mit den Kindern gemeinsam feiern wir die religiösen Feste der Tageskinder. Ich bin römisch-katholisch erzogen und daher sind die christlichen Feiertage ein Bestandteil des Tagesprogramms. Zu Feierlichkeiten weitere Religionen, denen ich offen entgegenstehe, bitte ich bei Bedarf die Eltern der Tageskinder um Unterstützung, um dieses Fest dann auch im richtigen Rahmen mit allen Kindern gemeinsam feiern zu können (z.B. Zuckerfest, …).

Mathematische Bildung

Zu diesem Bereich der Bildung benutze ich gerne bunte Holzbausteine mit verschiedenen Formen. Hier können die Kinder nach Farben, Größe und Formen sortieren. Diese Steine können dann auch gezählt werden.

Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Hinter diesem Bildungsziel versteckt sich bei Kindern in diesem Alter die Neugier, das Erkunden und die eigenen Sinne zu erfahren. Die Kinder stellen Fragen, die ich ihnen erläutere und sie wollen Gegenstände erkunden, anfassen und fühlen. Zur Ergänzung besitze ich 5 Schatzkisten mit diversen Inhalten zum Erkunden und Erfahren:

  • eine Hörkiste
  • eine Sehkiste
  • eine Stöberkiste
  • eine Fühlkiste
  • eine Schlaumeierkiste

 

Ökologische Bildung

Für die ökologische Bildung steht mein Garten zur Verfügung. In Ihm haben wir einen Ziergarten mit Blumen, sowie einen Nutzbereich mit diversen Beeren. Aber auch einen Gemüsegarten mit Kartoffeln, Möhren, Tomaten, Paprika und was sich sonst noch so saisonal hier anbauen lässt.

Medien

Ich setze zur Weiterbildung der Sinne der Kinder Bilderbücher, Musik und weiter moderne Medien ein. Dabei ist es mir wichtig, dass diese Medien nicht nur einfach konsumiert werden, sondern dass hieraus eine Interaktion zwischen mir und dem Tageskindern oder unter den Tageskindern selbst entsteht.

Weitere Details und Ergänzungen finden Sie in meinem Konzept zur Kindertagespflege